von
(Kommentare: 0)

Präparieratlas zur mikrovaskulären Transplantation

Die mikrochirurgische Gewebetransplantation ist mittlerweile in der interdisziplinären plastisch rekonstruktiven Chirurgie des gesamten Körpers ein fester Bestandteil des operativen Repertoires geworden. Mund-, Kiefer-, Gesichtchirurgen, Unfallchirurgen, Hand- und plastische Chirurgen benötigen diese Techniken genauso nach Tumorresektionen wie nach Unfallverletzungen. Die Wiederherstellung der Kontur von Extremitäten, Rumpf und Gesicht ist oft nur mit autologem Gewebetransfer möglich.

Der Arzt, für den das Arbeiten mit dem Operationsmiskroskop zur alltäglichen Routine gehört, bringt für die Mikrovaskularchirurgie schon eine wesentliche Voraussetzung mit. Dennoch sollte er ein ausführliches Trainingsprogramm durchlaufen, bevor er die mikrovaskuläre Gewebetransplantation in die klinische Praxis umsetzt.

Der vorliegende Präparieratlas soll zur Einführung in die Problematik der Arbeit mit mikrovaskulären Gewebetransplantationen dienen, als Vorbereitung und zur Nacharbeit der im Präpariersaal gewonnenen Erfahrung sowie für den Routinier als kurze Auffrischung und zur Überprüfung des Lappendesigns am Vorabend der Operation.

Präparieratlas zur mikrovaskulären Transplantation

Autor: Prof. Dr. Dr. Bernd Klesper

Verlag: Lehmanns Media
ISBN-13: 9783865412218

Preis: 39,95 €

Das Buch bei Amazon bestellen, klicken Sie bitte hier

PRÄPARIERKURS FÜR ÄRZTE

Einmal jährlich findet ein 3 tägiger Präparierkurs unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Bernd Klesper in den Räumen der Universitätsklinik zu Köln statt.

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.